Prävention

Ein Fokus der Gesundheitsregionenplus ist der Bereich "Prävention". Die Herausforderung dabei ist, dass der Begriff alleine schon sehr vielfältig interpretiert werden kann und es sehr viele unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema gibt.

In einer ersten Sitzung der dafür gegründeten Arbeitsgruppe "Prävention" wurde dann auch sehr engagiert diskutiert, in welcher Form die Gesundheitsregionplus künftig hier tätig sein kann.

Einigkeit wurde rasch darüber erzielt, dass zum einen bestehende, erfolgreich laufende Programme weitergeführt und gegebenenfalls ausgebaut werden sollen. Ebenfalls herrschte Konsens darüber, dass eine weitere thematisch eingeschränkte Aufklärungskampagne über gesunde Ernährung bei Kindern nicht dem innovativen Anspruch der Arbeitsgruppe gerecht werden würde.

Zuletzt wurde ein sehr pragmatischer Ansatz gewählt, dem weiten Feld "Prävention" gerecht zu werden: Die Aufgliederung in zeitliche Lebensabschnitte. Obgleich die geneue Anzahl und die Zugehörigkeiten noch nicht abschließend feststehen, kristallisieren sich folgende Untergruppen zur Arbeit am Thema heraus:

  • AG "Kindheit & Jugend" (ca. Schwangerschaft - 21 Jahre)
  • AG "Mitten im Leben" (18 Jahre - 65 Jahre)
  • AG "60 plus" (60 Jahre und darüber)