Fachtag "Partnerprozess – Gesundheit für Alle"

Donnerstag, 23. Juni 2016 Kulturboden Hallstadt


Im Mai 1998 bekräftigten die Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass es zu den Grundrechten eines jeden Menschen gehört, „sich der bestmöglichen Gesundheit erfreuen zu können.“ „Gesundheitliche Chancengleichheit“ wurde zu einem Ziel und zur Verpflichtung gesundheitspolitischen Handelns.

Unter dem Namen „Gesund aufwachsen für alle!“ konzentrierte sich der kommunale Partnerprozess lange Zeit vor allem auf die Gesundheitsförderung im Bereich Kinder und Jugendlicher. Im November 2015 wurde die Erweiterung des Partnerprozess auf alle Lebensphasen und seine Umbenennung in „Gesundheit für alle“ offiziell beschlossen.

Die Region Bamberg ist seit vielen Jahren mit einer Vielzahl von Projekten zur Gesundheitsförderung aktiv und unterstützt den Prozess der gesundheitlichen Chancengleichheit. Vom Modellprojekt „Gesunde Gemeinden“ über „Mit Migranten Für Migranten, MiMi“, bis hin zu der Etablierung einer Gesundheitsregionplus reicht die Spanne. Zudem haben wir eine herausragende Kooperation mit dem Medical Valley, wo Möglichkeiten der künftigen Ausrichtung des Gesundheitswirtschaftsstandorts Bamberg mit einer Studie erarbeitet wurden. Der Beitritt von Stadt und Landkreis Bamberg zum kommunalen Partnerprozess „Gesundheit für alle“ ist daher die folgerichtige Konsequenz dieses gesundheitspolitischen Handelns. Die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages wollen wir mit einem Fachtag verbinden, bei dem integrierte Strategien zur Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligte und interkulturelle Kompetenz im Gesundheitsbereich im Vordergrund stehen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und heißen Sie herzlich willkommen beim Fachtag „Partnerprozess – Gesundheit für Alle“.

Johann Kalb

Landrat

Vorsitzender der Gesundheitsregionplus